10 Tipps für den Urlaub mit Hund am Gardasee in Italien

Der Urlaub am Gardasee kann jede Menge Spaß machen und gerade in Norditalien gibt es eine ideale Mischung aus wunderschönen Bergen, breiten Stränden am Südufer des Gardasees und zahlreichen schönen Unterkünften für die gesamte Familie.

Auch der Hund, der oft zur Familie gehört, kann an den Gardasee mitgenommen werden.

Es gibt jedoch einige Regeln für den Urlaub mit Hund am Gardasee zu beachten, die wir hier erläutern möchten. Daher haben wir diesen Ratgeber mit 10 Tipps zum Urlaub mit Hund am Gardasee formuliert.

Badestrand am Gardasee

Badestrand am Gardasee

10 Tipps für den Urlaub mit Hund am Gardasee in Italien

Unser Tipp 1 beginnt bereits mit der Suche nach einer passenden Unterkunft. Wer online bucht, kann bereits bei der Suche anklicken, dass er nur Unterkünfte sucht, bei denen auch ein Hund oder ein anderes Haustier erlaubt sind. Hier ein Tipp für ein gutes Vorgehen:

Über den obigen Link werden jede Menge Unterkünfte wie Hotels oder Appartements und Ferienhäuser am Gardasee angezeigt, die online gebucht werden können. Sobald nach einem Ort gesucht wurde, ist es möglich links am Rand bei der Art der Unterkunft zu wählen, ob z.B. ein Haus oder ein Hotel gebucht werden soll.

Im Reiter „Hotelausstattung“ sollte dann der Haken bei „Haustiere erlaubt“ gesetzt werden und schon können passende Unterkünfte mit Hund und Haustier gefunden werden. Rund um den Gardasee werden über 1.300 Unterkünfte mit Haustier auf dieser Plattform angezeigt.

Unser Linktipp: Hotelzimmer am Gardasee online suchen

Tipp 2 ist für alle Hundebesitzer relevant, die viel mit dem Hund unterwegs sind und zum Beispiel auch in öffentlichen Gebäuden oder im öffentlichen Nahverkehr unterwegs sind. Ein Maulkorb sowie eine Leine sind hier verpflichtend und sollten auch angelegt werden, um auf Nummer sicher zu gehen. Oftmals können kleine Hunde „Schoßhunde“ mit der Bahn kostenfrei fahren, bei größeren wird eine Gebühr erhoben.

Unser Tipp 3 bezieht sich auf die Gesundheit des Tieres. Egal ob Katze oder Hund, die Tiere müssen gegen die Tollwut geimpft sein und dies muss auch dokumentiert, bzw. nachgewiesen werden. Entsprechende Papiere sind mitzuführen. Es ist wichtig, dass die Impfung auch schon ein paar Tage (fast 1 Monat) her ist, denn nur so kann sie richtig wirken. Damit schützen Sie nicht nur sich und andere Menschen, sondern vor allem ihr Haustier.

Blick auf Torbole am Gardasee

Blick auf Torbole am Gardasee

Der Tipp 4 bezieht sich auf den Urlaub am Gardasee selbst und darauf, z.B. einen Hund mit an den Strand zu nehmen. Es gibt viele Strände oder Standabschnitte, an denen Hunde geduldet werden, aber an denen sie nicht erlaubt sind. Bei einigen Stränden werden sie gar nicht toleriert. Im Gegenzug gibt es jedoch eigene Hundestrände, wie zum Beispiel bei Toscolano-Maderno.

Der Tipp 5 besagt, dass nicht zu junge Tiere von wenigen Wochen oder gar Monaten mitgeführt werden sollen. Der eigene Verstand sollte bereits daran appellieren, einen kleinen Hund oder eine Babykatze nicht zu früh mit an den Gardasee zu nehmen.

5 weitere Tipps für Haustiere im Urlaub am Gardasee

Wer seinen Hund oder sein Haustier mit dem Auto an den Gardasee nehmen möchte, braucht gemäß Tipp 6 in jedem Fall eine geeignete Box für den Transport. Der Käfig braucht zum Teil recht viel Platz und ist bei vielen Fahrzeugen im Kofferraum installiert. Es sollte darauf geachtet werden, dass das Haustier nicht komplett zugebaut im Kofferraum sitzt, sondern genügend Ausblick und Platz hat.

Tipp 7 ist inzwischen ein echter Klassiker und sieht vor, dass Hunde und Katzen gechippt sein müssen, wenn sie mit nach Italien an den Gardasee genommen werden sollen.

Wer mit seinem Haustier vor Ort am Gardasee ist, kann sich in unserem Tipp 8 vorher damit vertraut machen, wo ein Tierarzt ist. Dazu sollte einfach über eine Suchmaschine vorher in Deutschland geschaut werden wo ein „Veterinario“, so der Tierarzt auf Italienisch seine Praxis hat und wann diese geöffnet ist. Am Gardasee sprechen viele Menschen deutsch, oder zumindest englisch, so dass eine Kommunikation mit dem Tierarzt problemlos möglich sein sollte.

Urlaubsfeeling in der Bucht von Garda

Urlaubsfeeling in der Bucht von Garda

Tipp 9 ist ebenfalls für alle Haustier Besitzer interessant und richtet sich an die Verpflegung. Es gibt sehr viele Supermärkte aber auch einige große Tierbedarfsgeschäfte am Gardasee, in denen Tierfutter gekauft werden kann. Wenn das Haustier aber nur bestimmte Produkte mag oder essen soll, empfiehlt es sich natürlich, exakt diese zu kaufen.

Wer am Gardasee unterwegs ist und einfach gemütlich durch die Gassen und Straßen spazieren mag, der sollte gemäß Tipp 10 gerne im Mai oder im September und Oktober mit seinem Haustier hier hin reisen. In dieser Zeit ist es deutlich ruhiger, als in der Hauptsaison, aber das Wetter richtig angenehm warm.

Tipp 11 🙂 richtet sich vor allem an die Tierbesitzer und ist ganz leicht zu verstehen: Im Urlaub einfach mal das Handy ausschalten. Am Gardasee gibt es so viele Erholungsmöglichkeiten, so dass der ständige Kontakt per Handy in die halbe Welt zur Erholung nicht zu empfehlen ist.

Wer weitere Tipps zum Gardasee Urlaub mit der Familie sucht, findet diese in unseren Artikeln:

https://www.hotelzimmer-gardasee.de/10-tipps-rund-um-den-gardasee-2016-urlaub-fuer-die-ganze-familie/

https://www.hotelzimmer-gardasee.de/10-beliebte-fragen-zum-gardasee-urlaub-in-italien/

Wir wünschen viel Spaß und einen schönen Urlaub! 🙂

10 Tipps für den Urlaub mit Hund und Katze am Gardasee – viel Spaß!

Wir hoffen, die 10 Tipps für den Urlaub mit Hund und Katze am Gardasee haben gezeigt, dass es gar nicht so schwer ist, sein Haustier mit nach Italien an den Gardasee zu nehmen, wenn einige Regeln beachtet werden.

Es gibt eigene Tierstrände, eine gute Versorgung und für den Notfall mit dem „Veterinario“ auch Tierärzte rund um den See. Wir wünschen einen schönen Urlaub und viel Spaß in Italien.